Kommentare in Client1
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@ -3,13 +3,10 @@ package client;
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import java.awt.BorderLayout;
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import java.awt.EventQueue;
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import java.awt.TextArea;
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import javax.swing.JFrame;
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import javax.swing.JPanel;
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import javax.swing.border.EmptyBorder;
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import utils.Message;
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import javax.swing.JTextField;
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import javax.swing.JButton;
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import javax.swing.JTextArea;
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@ -25,8 +22,20 @@ import java.util.Date;
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import java.util.Scanner;
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import java.awt.event.ActionEvent;
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/**
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* Hauptklasse des Clients
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* @version 0.1.3
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* @author berdan
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*/
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public class Client1 extends JFrame {
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/*
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Hier werden Objekte und Variablen deklariert, damit diese
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in allen Methoden genutzt werden können.
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*/
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private static JPanel contentPane;
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JTextField txtMessage;
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private static JTextField txtUsername;
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@ -41,6 +50,11 @@ public class Client1 extends JFrame {
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public static JTextArea textArea = new JTextArea();
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public static int k = 0;
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/*
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In der main Methode wird das GUI erstellt und die
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start() Methode aufgerufen.
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*/
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public static void main(String[] args) {
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t1 = new Client1();
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EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
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@ -67,6 +81,12 @@ public class Client1 extends JFrame {
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}
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/*
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In der Methode Client1() wird das GUI
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und die Befehle die durch einen Click des
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Button's ausgelöst werden festgelegt
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*/
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public Client1() {
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setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
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setBounds(100, 100, 450, 300);
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@ -87,6 +107,17 @@ public class Client1 extends JFrame {
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contentPane.add(txtUsername);
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txtUsername.setColumns(10);
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/*
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Der Button "Send" nimmt die aktuelle Nachricht,
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welche im Textfeld "message" geschrieben wurde und
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schreibt diese als ein Message-Objekt in den Output-Stream
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an den Server, falls die Socket bereits verbunden ist.
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Falls die Nachricht "exit" sein sollte, wird
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die GUI beendet.
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*/
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JButton btnSend = new JButton("Send");
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btnSend.addActionListener(new ActionListener() {
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public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
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@ -129,7 +160,11 @@ public class Client1 extends JFrame {
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btnSend.setBounds(264, 229, 79, 23);
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contentPane.add(btnSend);
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// HIER PUBLIC GEMACHT
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/*
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Hier wird die textArea, auf welcher der Text ausgegeben wird
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initialisiert
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*/
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textArea = new JTextArea(currentText);
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textArea.setLineWrap(true);
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textArea.setForeground(Color.WHITE);
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@ -137,6 +172,15 @@ public class Client1 extends JFrame {
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textArea.setBounds(20, 42, 323, 176);
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contentPane.add(textArea);
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/*
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Der Start Button sorgt sorgt dafür, dass der Username
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festgesetzt wird, wodurch er nicht veränderlich ist.
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Außerdem wird die globale Variabel j von 0 auf 1 gestzt,
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wodurch die start-Methode weiß, dass sie eine Verbindung
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aufbauen soll.
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*/
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JButton btnStart = new JButton("Start");
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btnStart.addActionListener(new ActionListener() {
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public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
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@ -154,20 +198,37 @@ public class Client1 extends JFrame {
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}
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/*
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In der Print-Methode wird der neue Text (also eine neue Nachricht)
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auf die textArea abgebildet.
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*/
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public static void print(JTextArea textArea, String asd){
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currentText = asd + "\n" + currentText;
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public static void print(JTextArea textArea, String neuerText){
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currentText = neuerText + "\n" + currentText;
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textArea.setText(currentText);
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//System.out.println("ES FUNKTIONIERT");
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}
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/*
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Die start-Methode wartet, bis die Variable j durch Klicken des Start
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Buttons auf 1 gesetzt wird, erst dann beginnt die eigentliche
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Methode.
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Die textArea wird nochmal aufgebaut, da sie in dieser Methode
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aktualisert werden muss.
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Es wird dann eine Verbindung zum Socket über den Port
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1236 aufgebaut. Sollte dies nicht Möglich sein, wird die
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Fehlermeldung in der GUI ausgegeben, sodass der Nutzer weiß,
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dass keine Vebrindung möglich ist.
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Es wird im Sekundentakt nach einer neuen Verbindung gesucht.
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*/
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public static void start() throws IOException, ClassNotFoundException{
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//JTextArea textArea = new JTextArea("BERDAN");
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while(j==0){
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try {
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