/* * Copyright (C) 2021 eichehome * * This program is free software: you can redistribute it and/or modify * it under the terms of the GNU General Public License as published by * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or * (at your option) any later version. * * This program is distributed in the hope that it will be useful, * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the * GNU General Public License for more details. * * You should have received a copy of the GNU General Public License * along with this program. If not, see . */ package server; import java.io.EOFException; import java.io.IOException; import java.io.ObjectInputStream; import java.io.ObjectOutputStream; import java.util.logging.Level; import java.util.logging.Logger; import utils.Message; /** * Diese Klasse stellt einen Thread dar, die Nachrichten, die er in einem Stream * erhällt an einen Client weiterleitet. * * @version 1.0.0 * @author eichehome */ public class ClientSendMessageThread extends Thread { /** * Attribut, welches den Stream enthält, in dem die Nachrichten an den * Client geschickt werden. */ private final ObjectOutputStream out; /** * Attribut, welches den Stream enthält, in dem die Nachrichten ankommen, * die an den Client geschickt werden sollen. */ private final ObjectInputStream pipedObjectInputStream; /** * Attribut, welches einen Zeiger auf das zentrale Verzeichnis aller * verbundenen Clients enthält. */ private ClientStore clientStore; /** * Konstruktor * * @param out Stream, in dem der Thread die Nachrichten an den Client * schickt. * @param pipedObjectInputStream Stream, in dem der Thread die Nachrichten * von anderen Threads erhält. * @param clientStore Zeiger auf das zentrale Verzeichnis der Clients, um * sich dort austragen zu können. */ public ClientSendMessageThread(ObjectOutputStream out, ObjectInputStream pipedObjectInputStream, ClientStore clientStore) { this.out = out; this.pipedObjectInputStream = pipedObjectInputStream; this.clientStore = clientStore; } /** * Hauptmethode der Threads, in der alles abläuft. */ public void run() { boolean continueLoop = true; while (continueLoop) { try { Message empfangen = null; while ((empfangen = (Message) this.pipedObjectInputStream.readObject()) != null) {//Hier bleibt dieser Thread stehen bis er eine Nchricht erhält, die er an den Client weiterleiten soll. this.out.writeObject(empfangen); this.out.flush(); Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.INFO, String.format("Sending Thread %d: Nachricht weitergegeben", this.getId())); } } catch (ClassNotFoundException ex) { Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, String.format("Sending Thread %d: Fehler: %s", this.getId(), ex)); } catch (EOFException ex) { Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, String.format("Sending Thread %d: Fehler: %s", this.getId(), ex)); continueLoop = false; this.clientStore.close(this); this.clientStore.removeClient(this); } catch (IOException ex) {//Diese Exeption zeigt, dass sich der Stream zum Client geschlossen hat und deshalb Aufräumarbeiten angebracht sind. Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.INFO, String.format("Sending Thread %d: Pipe wurde beendet", this.getId())); this.clientStore.close(this); this.clientStore.removeClient(this); continueLoop = false; } } } }