Chat-Applikation/src/client/Client1.java

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10 KiB
Java

package client;
import java.awt.EventQueue;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import utils.Message;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JTextArea;
import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.net.Socket;
import java.net.SocketException;
import java.util.Scanner;
import java.awt.event.ActionEvent;
/**
* Hauptklasse des Clients
*
* @version 0.1.3
* @author berdan
*/
public class Client1 extends JFrame {
/*
Hier werden Objekte und Variablen deklariert, damit diese
in allen Methoden genutzt werden können.
*/
private static JPanel contentPane;
JTextField txtMessage;
private static JTextField txtUsername;
public static String currentText = " ";
public static int i = 0;
public static Object tosend = new Message("Leer", "Leer");
public static Client1 t1;
public static Socket socket;
public static ObjectInputStream obinstr;
public static ObjectOutputStream oboust;
public static boolean verbunden = false;
public static JTextArea textArea = new JTextArea();
public static int anzahlVersuche = 0; //Ist gleich die AN
public static int anzahlRekursionen = 0;
public static Message temp = new Message("leer", "leer");
/*
In der main Methode wird das GUI erstellt und die
start() Methode aufgerufen.
*/
public static void main(String[] args) throws InterruptedException {
t1 = new Client1();
EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
try {
Client1 frame = new Client1();
frame.setVisible(true);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
});
try {
start();
} catch (ClassNotFoundException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
} catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
}
/*
In der Methode Client1() wird das GUI
und die Befehle die durch einen Click des
Button's ausgelöst werden festgelegt
*/
public Client1() {
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setBounds(100, 100, 450, 300);
contentPane = new JPanel();
contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
setContentPane(contentPane);
contentPane.setLayout(null);
txtMessage = new JTextField();
txtMessage.setText("Message");
txtMessage.setBounds(20, 230, 218, 20);
contentPane.add(txtMessage);
txtMessage.setColumns(10);
txtUsername = new JTextField();
txtUsername.setText("Username");
txtUsername.setBounds(20, 11, 86, 20);
contentPane.add(txtUsername);
txtUsername.setColumns(10);
/**
* Der Button "Send" nimmt die aktuelle Nachricht, welche im Textfeld
* "message" geschrieben wurde und schreibt diese als ein Message-Objekt
* in den Output-Stream an den Server, falls die Socket bereits
* verbunden ist.
*
* Falls die Nachricht "exit" sein sollte, wird die GUI beendet.
*/
JButton btnSend = new JButton("Send");
btnSend.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
if (verbunden) {
String themessage = txtMessage.getText();
String theusername = txtUsername.getText();
tosend = new Message(theusername, themessage);
i = 1;
temp = new Message(theusername, themessage);
System.out.println("Button pressed");
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
try {
try {
oboust.writeObject(tosend);
oboust.flush();
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
} catch (Exception k) {
print("KEINE VERBINDUNG");
}
if (temp.getMessage().equals("exit")) {
System.exit(0);
}
txtMessage.setText("");
}
}
});
btnSend.setBounds(264, 229, 79, 23);
contentPane.add(btnSend);
/**
* Hier wird die textArea, auf welcher der Text ausgegeben wird
* initialisiert
*
*/
textArea = new JTextArea(currentText);
textArea.setLineWrap(true);
textArea.setForeground(Color.BLACK);
textArea.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
textArea.setBounds(20, 42, 323, 176);
contentPane.add(textArea);
/**
* Der Start Button sorgt sorgt dafür, dass der Username festgesetzt
* wird, wodurch er nicht veränderlich ist. Außerdem wird die globale
* Variabel j von 0 auf 1 gestzt, wodurch die start-Methode weiß, dass
* sie eine Verbindung aufbauen soll.
*
*/
JButton btnStart = new JButton("Start");
btnStart.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
txtUsername.setEditable(false);
txtUsername.setEnabled(false);
verbunden = true;
}
});
btnStart.setBounds(116, 10, 89, 23);
contentPane.add(btnStart);
}
/**
* In der Print-Methode wird der neue Text (also eine neue Nachricht) auf
* die textArea abgebildet.
*/
public static void print(String neuerText) {
currentText = neuerText + "\n" + currentText;
textArea.setText(currentText);
}
/**
* Die start-Methode wartet, bis die Variable verbunden durch Klicken des
* Start Buttons auf true gesetzt wird, erst dann beginnt die eigentliche
* Methode.
*
* Es wird dann eine Verbindung zum Socket über den Port 1236 aufgebaut.
* Sollte dies nicht Möglich sein, wird die Fehlermeldung in der GUI
* ausgegeben, sodass der Nutzer weiß, dass keine Vebrindung möglich ist.
*
* Es wird im Sekundentakt nach einer neuen Verbindung gesucht.
*
*/
public static void start() throws IOException, ClassNotFoundException, InterruptedException {
while (!verbunden) {
Thread.sleep(100);
}
txtUsername.setEnabled(false);
Scanner scan = new Scanner(System.in);
try {
socket = new Socket("localhost", 1236);
oboust = new ObjectOutputStream(socket.getOutputStream());
obinstr = new ObjectInputStream(socket.getInputStream());
print("VERBINDUNG HERGESTELLT");
} catch (Exception KeineSocket) {
print("SERVER ANTWORTET NICHT");
try {
Thread.sleep(5000);
} catch (InterruptedException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
anzahlRekursionen++;
if (anzahlRekursionen == 10) {
print("KEINE ANTWORT, CLIENT WIRD BEENDET");
Thread.sleep(10000);
System.exit(0);
}
start();
System.exit(0);
}
Object erhalten = null;
Message message = new Message("leer", "leer");
/**
* Die While Schleife ist der Listener, dieser wartet auf Nachrichten
* aus dem Server und gibt diese dann aus.
*
* Im Falle eines Verindungsabbruches versucht er es 5 mal im Abstand
* von 2 Sekunden nochmal eine Nachricht zu senden und ruft dann wieder
* die start() Methode auf. wodurch die Verbindung nochmal neu
* hergestellt wird.
*
* Die While-Schleife wird abgebrochen, sobald die Nachricht, welche der
* Benutzer über das GUI sendet "exit" lautet.
*
*/
while (!temp.getMessage().equals("exit")) {
//System.out.println("WHILE");
try {
//System.out.println("hile4");
System.out.println("Nachricht erhalten");
erhalten = obinstr.readObject(); //Bleibt hier stehen, bis ein neues Object reinkommt
message = (Message) erhalten;
System.out.println("[" + message.getUsername() + "] " + message.getMessage());
String Ausgeben = message.getTime() + " [" + message.getUsername() + "] " + message.getMessage();
print(Ausgeben);
//System.out.println("[CLIENT] NACHRICHT ERHALTEN");
oboust.flush();
} catch (SocketException h) {
System.out.println(h);
print("VERBINDUNGSABBRUCH");
anzahlVersuche++;
Thread.sleep(2000);
if (anzahlVersuche == 5) {
anzahlVersuche = 0;
anzahlRekursionen++;
if (anzahlRekursionen == 10) {
print("KEINE ANTWORT, CLIENT WIRD BEENDET");
Thread.sleep(10000);
System.exit(0);
}
start();
System.exit(0);
}
} catch (Exception f) {
Thread.sleep(1000);
}
}
/**
* Nach dem Abbruch der While Schleife, was nur bei der Nachricht exit
* passiert, schließt der Client den ObjectOutputstream,
* Objectinputstream und den Socket und beendet dann das Programm
*/
oboust.close();
obinstr.close();
socket.close();
System.exit(0);
}
}