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@ -20,17 +20,16 @@ import java.awt.event.ActionEvent;
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/**
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* Hauptklasse des Clients
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*
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* @version 0.1.3
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* @author berdan
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*/
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public class Client1 extends JFrame {
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/*
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Hier werden Objekte und Variablen deklariert, damit diese
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in allen Methoden genutzt werden können.
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/**
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* Hier werden Objekte und Variablen deklariert, damit diese in allen
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* Methoden genutzt werden können.
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*/
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private static JPanel contentPane;
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JTextField txtMessage;
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@ -48,11 +47,13 @@ public class Client1 extends JFrame {
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public static int anzahlRekursionen = 0;
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public static Message temp = new Message("leer", "leer");
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/*
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In der main Methode wird das GUI erstellt und die
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start() Methode aufgerufen.
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/**
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* In der main Methode wird das GUI erstellt und die start() Methode
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* aufgerufen.
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*
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* @param args
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* @throws InterruptedException
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*/
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public static void main(String[] args) throws InterruptedException {
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t1 = new Client1();
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EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
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@ -66,23 +67,16 @@ public class Client1 extends JFrame {
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}
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});
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try {
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start();
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} catch (ClassNotFoundException e) {
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// TODO Auto-generated catch block
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e.printStackTrace();
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} catch (IOException e) {
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||||
// TODO Auto-generated catch block
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} catch (ClassNotFoundException | IOException e) {
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e.printStackTrace();
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}
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}
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/*
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In der Methode Client1() wird das GUI
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und die Befehle die durch einen Click des
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Button's ausgelöst werden festgelegt
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/**
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* In der Methode Client1() wird das GUI und die Befehle die durch einen
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* Click des Button's ausgelöst werden festgelegt (Konstruktur)
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*/
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public Client1() {
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@ -105,17 +99,14 @@ public class Client1 extends JFrame {
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contentPane.add(txtUsername);
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txtUsername.setColumns(10);
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/*
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Der Button "Send" nimmt die aktuelle Nachricht,
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welche im Textfeld "message" geschrieben wurde und
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schreibt diese als ein Message-Objekt in den Output-Stream
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an den Server, falls die Socket bereits verbunden ist.
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Falls die Nachricht "exit" sein sollte, wird
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die GUI beendet.
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/**
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* Der Button "Send" nimmt die aktuelle Nachricht, welche im Textfeld
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* "message" geschrieben wurde und schreibt diese als ein Message-Objekt
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* in den Output-Stream an den Server, falls die Socket bereits
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* verbunden ist.
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*
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||||
* Falls die Nachricht "exit" sein sollte, wird die GUI beendet.
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*/
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JButton btnSend = new JButton("Send");
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||||
btnSend.addActionListener(new ActionListener() {
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public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
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@ -133,13 +124,11 @@ public class Client1 extends JFrame {
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setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
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try{
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try {
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oboust.writeObject(tosend);
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oboust.flush();
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} catch (IOException e) {
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e.printStackTrace();
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}
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} catch (Exception k) {
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||||
print("KEINE VERBINDUNG");
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}
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@ -147,7 +136,6 @@ public class Client1 extends JFrame {
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if (temp.getMessage().equals("exit")) {
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System.exit(0);
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}
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||||
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||||
txtMessage.setText("");
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||||
|
||||
}
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@ -158,10 +146,9 @@ public class Client1 extends JFrame {
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btnSend.setBounds(264, 229, 79, 23);
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contentPane.add(btnSend);
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/*
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Hier wird die textArea, auf welcher der Text ausgegeben wird
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initialisiert
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/**
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||||
* Hier wird die textArea, auf welcher der Text ausgegeben wird
|
||||
* initialisiert
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*/
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textArea = new JTextArea(currentText);
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||||
textArea.setLineWrap(true);
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@ -170,15 +157,12 @@ public class Client1 extends JFrame {
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textArea.setBounds(20, 42, 323, 176);
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||||
contentPane.add(textArea);
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/*
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||||
Der Start Button sorgt sorgt dafür, dass der Username
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festgesetzt wird, wodurch er nicht veränderlich ist.
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Außerdem wird die globale Variabel j von 0 auf 1 gestzt,
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wodurch die start-Methode weiß, dass sie eine Verbindung
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aufbauen soll.
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/**
|
||||
* Der Start Button sorgt sorgt dafür, dass der Username festgesetzt
|
||||
* wird, wodurch er nicht veränderlich ist. Außerdem wird die globale
|
||||
* Variabel j von 0 auf 1 gestzt, wodurch die start-Methode weiß, dass
|
||||
* sie eine Verbindung aufbauen soll.
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||||
*/
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JButton btnStart = new JButton("Start");
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||||
btnStart.addActionListener(new ActionListener() {
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||||
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
|
||||
|
@ -192,36 +176,35 @@ public class Client1 extends JFrame {
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|||
btnStart.setBounds(116, 10, 89, 23);
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||||
contentPane.add(btnStart);
|
||||
|
||||
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||||
|
||||
}
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||||
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||||
/*
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||||
In der Print-Methode wird der neue Text (also eine neue Nachricht)
|
||||
auf die textArea abgebildet.
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||||
/**
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||||
* In der Print-Methode wird der neue Text (also eine neue Nachricht) auf
|
||||
* die textArea abgebildet.
|
||||
*
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||||
* @param neuerText
|
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*/
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public static void print(String neuerText) {
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currentText = neuerText + "\n" + currentText;
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||||
textArea.setText(currentText);
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||||
}
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/*
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||||
Die start-Methode wartet, bis die Variable verbunden durch Klicken
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des Start Buttons auf true gesetzt wird, erst dann beginnt die
|
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eigentliche Methode.
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||||
Es wird dann eine Verbindung zum Socket über den Port
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1236 aufgebaut. Sollte dies nicht Möglich sein, wird die
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||||
Fehlermeldung in der GUI ausgegeben, sodass der Nutzer weiß,
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dass keine Vebrindung möglich ist.
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||||
|
||||
Es wird im Sekundentakt nach einer neuen Verbindung gesucht.
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/**
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||||
* Die start-Methode wartet, bis die Variable verbunden durch Klicken des
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||||
* Start Buttons auf true gesetzt wird, erst dann beginnt die eigentliche
|
||||
* Methode.
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||||
*
|
||||
* Es wird dann eine Verbindung zum Socket über den Port 1236 aufgebaut.
|
||||
* Sollte dies nicht Möglich sein, wird die Fehlermeldung in der GUI
|
||||
* ausgegeben, sodass der Nutzer weiß, dass keine Vebrindung möglich ist.
|
||||
*
|
||||
* Es wird im Sekundentakt nach einer neuen Verbindung gesucht.
|
||||
*
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||||
* @throws IOException
|
||||
* @throws ClassNotFoundException
|
||||
* @throws InterruptedException
|
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*/
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public static void start() throws IOException, ClassNotFoundException, InterruptedException {
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while (!verbunden) {
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@ -238,12 +221,14 @@ public class Client1 extends JFrame {
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print("VERBINDUNG HERGESTELLT");
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} catch (Exception KeineSocket) {
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||||
print("SERVER ANTWORTET NICHT");
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||||
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||||
try {
|
||||
Thread.sleep(5000);
|
||||
} catch (InterruptedException e) {
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||||
// TODO Auto-generated catch block
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||||
e.printStackTrace();
|
||||
}
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||||
anzahlRekursionen++;
|
||||
if (anzahlRekursionen == 10) {
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||||
print("KEINE ANTWORT, CLIENT WIRD BEENDET");
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@ -255,29 +240,24 @@ public class Client1 extends JFrame {
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}
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||||
Object erhalten = null;
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Message message = new Message("leer", "leer");
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/*
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Die While Schleife ist der Listener,
|
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dieser wartet auf Nachrichten aus dem Server und
|
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gibt diese dann aus.
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||||
Im Falle eines Verindungsabbruches versucht er
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es 5 mal im Abstand von 2 Sekunden nochmal eine Nachricht
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zu senden und ruft dann wieder die start() Methode auf.
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||||
wodurch die Verbindung nochmal neu hergestellt wird.
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|
||||
Die While-Schleife wird abgebrochen, sobald die Nachricht,
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welche der Benutzer über das GUI sendet "exit" lautet.
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/**
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||||
* Die While Schleife ist der Listener, dieser wartet auf Nachrichten
|
||||
* aus dem Server und gibt diese dann aus.
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||||
*
|
||||
* Im Falle eines Verindungsabbruches versucht er es 5 mal im Abstand
|
||||
* von 2 Sekunden nochmal eine Nachricht zu senden und ruft dann wieder
|
||||
* die start() Methode auf. wodurch die Verbindung nochmal neu
|
||||
* hergestellt wird.
|
||||
*
|
||||
* Die While-Schleife wird abgebrochen, sobald die Nachricht, welche der
|
||||
* Benutzer über das GUI sendet "exit" lautet.
|
||||
*
|
||||
*/
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
while (!temp.getMessage().equals("exit")) {
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||||
//System.out.println("WHILE");
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||||
try {
|
||||
//System.out.println("hile4");
|
||||
System.out.println("Nachricht erhalten");
|
||||
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@ -291,16 +271,13 @@ public class Client1 extends JFrame {
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|||
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||||
oboust.flush();
|
||||
|
||||
}
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||||
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||||
catch(SocketException h){
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} catch (SocketException h) {
|
||||
System.out.println(h);
|
||||
print("VERBINDUNGSABBRUCH");
|
||||
anzahlVersuche++;
|
||||
|
||||
Thread.sleep(2000);
|
||||
|
||||
|
||||
if (anzahlVersuche == 5) {
|
||||
anzahlVersuche = 0;
|
||||
anzahlRekursionen++;
|
||||
|
@ -312,32 +289,26 @@ public class Client1 extends JFrame {
|
|||
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
start();
|
||||
System.exit(0);
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
catch(Exception f){
|
||||
} catch (Exception f) {
|
||||
Thread.sleep(1000);
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
/*
|
||||
Nach dem Abbruch der While Schleife, was nur bei der
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||||
Nachricht exit passiert, schließt der Client
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||||
den ObjectOutputstream, Objectinputstream und den Socket
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||||
und beendet dann das Programm
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||||
/**
|
||||
* Nach dem Abbruch der While Schleife, was nur bei der Nachricht exit
|
||||
* passiert, schließt der Client den ObjectOutputstream,
|
||||
* Objectinputstream und den Socket und beendet dann das Programm
|
||||
*/
|
||||
|
||||
oboust.close();
|
||||
obinstr.close();
|
||||
socket.close();
|
||||
|
||||
System.exit(0);
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|
||||
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||||
|
||||
}
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}
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||||
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