Chat-Applikation/src/server/ClientSendMessageThread.java

98 lines
4 KiB
Java

/*
* Copyright (C) 2021 eichehome
*
* This program is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU General Public License
* along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
*/
package server;
import java.io.EOFException;
import java.io.IOException;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.util.logging.Level;
import java.util.logging.Logger;
import utils.Message;
/**
* Diese Klasse stellt einen Thread dar, die Nachrichten, die er in einem Stream
* erhällt an einen Client weiterleitet.
*
* @version 1.0.0
* @author eichehome
*/
public class ClientSendMessageThread extends Thread {
/**
* Attribut, welches den Stream enthält, in dem die Nachrichten an den
* Client geschickt werden.
*/
private final ObjectOutputStream out;
/**
* Attribut, welches den Stream enthält, in dem die Nachrichten ankommen,
* die an den Client geschickt werden sollen.
*/
private final ObjectInputStream pipedObjectInputStream;
/**
* Attribut, welches einen Zeiger auf das zentrale Verzeichnis aller
* verbundenen Clients enthält.
*/
private ClientStore clientStore;
/**
* Konstruktor
*
* @param out Stream, in dem der Thread die Nachrichten an den Client
* schickt.
* @param pipedObjectInputStream Stream, in dem der Thread die Nachrichten
* von anderen Threads erhält.
* @param clientStore Zeiger auf das zentrale Verzeichnis der Clients, um
* sich dort austragen zu können.
*/
public ClientSendMessageThread(ObjectOutputStream out, ObjectInputStream pipedObjectInputStream, ClientStore clientStore) {
this.out = out;
this.pipedObjectInputStream = pipedObjectInputStream;
this.clientStore = clientStore;
}
/**
* Hauptmethode der Threads, in der alles abläuft.
*/
public void run() {
boolean continueLoop = true;
while (continueLoop) {
try {
Message empfangen = null;
while ((empfangen = (Message) this.pipedObjectInputStream.readObject()) != null) {//Hier bleibt dieser Thread stehen bis er eine Nchricht erhält, die er an den Client weiterleiten soll.
this.out.writeObject(empfangen);
this.out.flush();
Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.INFO, String.format("Sending Thread %d: Nachricht weitergegeben", this.getId()));
}
} catch (ClassNotFoundException ex) {
Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, String.format("Sending Thread %d: Fehler: %s", this.getId(), ex));
} catch (EOFException ex) {
Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.SEVERE, String.format("Sending Thread %d: Fehler: %s", this.getId(), ex));
continueLoop = false;
this.clientStore.close(this);
this.clientStore.removeClient(this);
} catch (IOException ex) {//Diese Exeption zeigt, dass sich der Stream zum Client geschlossen hat und deshalb Aufräumarbeiten angebracht sind.
Logger.getLogger(ClientSendMessageThread.class.getName()).log(Level.INFO, String.format("Sending Thread %d: Pipe wurde beendet", this.getId()));
this.clientStore.close(this);
this.clientStore.removeClient(this);
continueLoop = false;
}
}
}
}