Browse Source

fixed #14 and some other spelling issues

pull/18/head
Samuel Philipp 3 months ago
parent
commit
4945500a08
13 changed files with 24 additions and 6654 deletions
  1. +1
    -1
      .drone.yml
  2. +2
    -1
      .gitignore
  3. +0
    -6631
      package-lock.json
  4. +1
    -1
      sites/de/index.html
  5. +1
    -1
      sites/de/services.html
  6. +4
    -4
      sites/de/services/connectivitycheck.md
  7. +2
    -2
      sites/de/services/firefox-sync.md
  8. +2
    -2
      sites/de/services/gitea.md
  9. +2
    -2
      sites/de/services/invidious.md
  10. +3
    -3
      sites/de/services/matrix.md
  11. +4
    -4
      sites/de/services/searx.md
  12. +1
    -1
      sites/en/index.html
  13. +1
    -1
      sites/en/services/matrix.md

+ 1
- 1
.drone.yml View File

@ -8,7 +8,7 @@ platform:
steps:
- name: build
image: node
image: node:alpine
commands:
- npm install
- npm run build

+ 2
- 1
.gitignore View File

@ -3,4 +3,5 @@
dist/
node_modules/
node_modules/
package-lock.json

+ 0
- 6631
package-lock.json
File diff suppressed because it is too large
View File


+ 1
- 1
sites/de/index.html View File

@ -29,7 +29,7 @@ eleventyNavigation:
<div class="col-lg-8 col-md-10 col-12">
<h1 class="heading">Profile & Kontakt</h1>
<p class="lead text-center mb-2">
Du hast einen Fehler gefunden, Verbesserungsvorschläge, oder eine andere Frage? Nimm gerne
Du hast einen Fehler gefunden, Verbesserungsvorschläge oder eine andere Frage? Nimm gerne
über eine der folgenden Plattformen Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf deine Nachricht!
</p>
</div>

+ 1
- 1
sites/de/services.html View File

@ -11,4 +11,4 @@ eleventyNavigation:
<h1>Dienste</h1>
<p>In meiner Freizeit stelle ich verschiedene quelloffene Dienste für die freie Nutzung bereit. Hier findest du eine
Übersicht der einzelnen Services und jeweils eine kurze Beschreibung. Alle Services werden in Deutschland
gehostet. Fühl dich frei davon Gebrauch zu machen.</p>
gehostet. Fühl dich frei, davon Gebrauch zu machen.</p>

+ 4
- 4
sites/de/services/connectivitycheck.md View File

@ -5,7 +5,7 @@ title: Captive Portal Check
---
# Captive Portal Check
Ein Captive Portal ist eine Anmeldeseite in öffentlichen WLAN-Netzwerken um den Internet-Zugriff an die Zustimmung bestimmter Nutzungsregeln zu binden. Wenn du in einem öffentlichen Netzwerk eine Anmeldeseite angezeigt bekommst, nutzt dein Gerät dafür einen Captive Portal Check. Dieser ermöglicht es dem Gerät herauszufinden, ob du einen direkten Internetzugang hast oder nicht. Unter Android wird hierfür beispielsweise eine Anfrage an einen Google-Server gestellt.
Ein Captive Portal ist eine Anmeldeseite in öffentlichen WLAN-Netzwerken, um den Internet-Zugriff an die Zustimmung bestimmter Nutzungsregeln zu binden. Wenn du in einem öffentlichen Netzwerk eine Anmeldeseite angezeigt bekommst, nutzt dein Gerät dafür einen Captive Portal Check. Dieser ermöglicht es dem Gerät, herauszufinden, ob du einen direkten Internetzugang hast oder nicht. Unter Android wird hierfür beispielsweise eine Anfrage an einen Google-Server gestellt.
__Seit Mitte 2019 stelle ich einen freien Captive Portal Check zur Verfügung: [https://connectivitycheck.sp-codes.de/generate204](https://connectivitycheck.sp-codes.de/generate204)__ Gerne kannst du ihn nutzen, wenn du möchtest.
@ -21,7 +21,7 @@ Nun können die folgenden Befehle mit der jeweiligen Methode ausgeführt werden,
```
Um `https` zu verwenden müssen die beiden folgenden Befehle genutzt werden:
Um `https` zu verwenden, müssen die beiden folgenden Befehle genutzt werden:
```
@ -31,11 +31,11 @@ Um `https` zu verwenden müssen die beiden folgenden Befehle genutzt werden:
Eventuell musst du dein Gerät anschließend neu starten.
Wenn du AFWall+ verwendest musst du _[1000] Android-System_ und eventuell _[10040] CaptivePortalLogin_ Internetzugriff gewähren.
Wenn du AFWall+ verwendest, musst du _[1000] Android-System_ und eventuell _[10040] CaptivePortalLogin_ Internetzugriff gewähren.
## Einrichtung in Ubuntu
Unter Ubuntu muss die Datei `/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf` geändert werden. Füge die folgenden Zeilen hinzu, oder passe sie entsprechend an:
Unter Ubuntu muss die Datei `/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf` geändert werden. Füge die folgenden Zeilen hinzu oder passe sie entsprechend an:
```
[connectivity]

+ 2
- 2
sites/de/services/firefox-sync.md View File

@ -7,9 +7,9 @@ title: Firefox Sync
Nutzt du Firefox auf mehreren Geräten zum Surfen? Dann kannst du mit Firefox Sync deine Browserdaten (Lesezeichen, offene Tabs, die Suchhistorie, uvm.) zwischen all deinen Geräten synchronisieren.
Dafür benötigst du zunächst einen Firefox-Account und musst dich auf deinen Geräten damit anmelden. Standardmäßig nutzt du dann automatisch den Sync-Service von Mozilla. Möchtest du einen anderen Server nutzen kannst du das in den Einstellungen ändern.
Dafür benötigst du zunächst einen Firefox-Account und musst dich auf deinen Geräten damit anmelden. Standardmäßig nutzt du dann automatisch den Sync-Service von Mozilla. Möchtest du einen anderen Server nutzen, kannst du das in den Einstellungen ändern.
__Seit Februar 2020 biete ich einen öffentlichen Service für Firefox-Sync an.__ Gerne kannst du ihn nutzen um deine Daten zwischen deinen Geräten zu synchronisieren.
__Seit Februar 2020 biete ich einen öffentlichen Service für Firefox-Sync an.__ Gerne kannst du ihn nutzen, um deine Daten zwischen deinen Geräten zu synchronisieren.
Tippe dafür [about:config](about:config) in die Adresszeile von Firefox und suche anschließend nach `identity.sync.tokenserver.uri` und setze den Wert auf `https://sync.firefox.sp-codes.de/token/1.0/sync/1.5`. Du nutzt nun den eingetragenen Sync-Service.

+ 2
- 2
sites/de/services/gitea.md View File

@ -9,11 +9,11 @@ Gitea ist eine einfache Code-Hosting-Plattform wie GitHub oder GitLab. Sie ist o
Zusätzlich zu Gitea betreibe ich noch Drone, eine Plattform, die Gitea um viele Continuous Integration Funktionen erweitert und beispielsweise automatisierte Builds und Deploys ermöglicht.
Schau gerne mal vorbei und melde dich an, falls du Lust hast ein Projekt zu entwickeln. Die Registrierung ist seit März 2020 geöffnet.
Schau gerne mal vorbei und melde dich an, falls du Lust hast, ein Projekt zu entwickeln. Die Registrierung ist seit März 2020 geöffnet.
__Zu Gitea geht's hier lang: [git.sp-codes.de](https://git.sp-codes.de)__
__Wenn du bei Drone vorbeischauen willst geht das hier: [ci.sp-codes.de](https://ci.sp-codes.de)__
__Wenn du bei Drone vorbeischauen willst, geht das hier: [ci.sp-codes.de](https://ci.sp-codes.de)__
## Weitere nützliche Links

+ 2
- 2
sites/de/services/invidious.md View File

@ -6,9 +6,9 @@ title: Invidious
# Invidious
Invidious ist ein alternatives Frontend für YouTube.
Da nur die nötigsten Verbindungen zu YouTube aufgebaut werden und viele sogar vom Server selber übernommen werden erhöht Invidious die Privatsphäre der Nutzer.
Da nur die nötigsten Verbindungen zu YouTube aufgebaut werden und viele sogar vom Server selber übernommen werden, erhöht Invidious die Privatsphäre der Nutzer:innen.
__Seit Dezember 2019 betreibe ich eine öffentliche Invidious Instanz.__ Fühl dich frei dort ein paar Videos anzuschauen.
__Seit Dezember 2019 betreibe ich eine öffentliche Invidious Instanz.__ Fühl dich frei, dort ein paar Videos anzuschauen.
__Jetzt das erste Video schauen auf [invidious.sp-codes.de](https://invidious.sp-codes.de).__

+ 3
- 3
sites/de/services/matrix.md View File

@ -5,11 +5,11 @@ title: Matrix
---
# Matrix
[Matrix](https://matrix.org) ist eine moderne, quelloffene Software für dezentrale Kommunikation (wie E-Mail). Matrix bietet von Haus aus Sprach- und Videoanrufe, inklusive Ende-zu-Ende Verschlüsselung und vieles mehr. Das Entscheidende ist, dass es nicht den einen Matrix-Server gibt, den alle Nutzer verwenden müssen, wie das beispielsweise bei WhatsApp, Telegram und vielen anderen verbreiteten Messengern der Fall ist.
[Matrix](https://matrix.org) ist eine moderne, quelloffene Software für dezentrale Kommunikation (wie E-Mail). Matrix bietet von Haus aus Sprach- und Videoanrufe, inklusive Ende-zu-Ende Verschlüsselung und vieles mehr. Das Entscheidende ist, dass es nicht den einen Matrix-Server gibt, den alle Nutzer:innen verwenden müssen, wie das beispielsweise bei WhatsApp, Telegram und vielen anderen verbreiteten Messengern der Fall ist.
Da Matrix dezentral funktioniert können sich die Nutzer einen öffentlichen Server aussuchen oder ihren eigenen erstellen und trotzdem mit allen Matrix-Nutzern kommunizieren, nicht nur mit denen des eigenen Servers. Die verschickten Nachrichten werden so nur auf den beteiligten Servern gespeichert. Auch die Anrufe laufen nur über die beteiligten Server.
Da Matrix dezentral funktioniert, können sich die Nutzer:innen einen öffentlichen Server aussuchen oder ihren eigenen erstellen und trotzdem mit allen Matrix-Nutzern:innen kommunizieren, nicht nur mit denen des eigenen Servers. Die verschickten Nachrichten werden so nur auf den beteiligten Servern gespeichert. Auch die Anrufe laufen nur über die beteiligten Server.
__Seit Anfang 2020 betreibe ich einen öffentlichen Matrix-Server: [matrix.sp-codes.de](https://matrix.sp-codes.de/) Und eine öffentliche Riot-Web Instanz: [chat.sp-codes.de](https://chat.sp-codes.de/)__
__Seit Anfang 2020 betreibe ich einen öffentlichen Matrix-Server: [matrix.sp-codes.de](https://matrix.sp-codes.de/) und eine öffentliche Element-Web Instanz: [chat.sp-codes.de](https://chat.sp-codes.de/)__
Melde dich gerne auf meinem Server an oder suche dir einen aus der unten verlinkten Liste heraus. Ich freue mich auf deine Nachricht an [@samuel-p:matrix.sp-codes.de](https://matrix.to/#/@samuel-p:matrix.sp-codes.de).

+ 4
- 4
sites/de/services/searx.md View File

@ -7,18 +7,18 @@ title: Searx
Searx ist eine freie Metasuchmaschine, das heißt sie nutzt für die Suche öffentliche Suchmaschinen, wie Google, DuckDuckGo, StartPage und viele andere.
Um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, gibt Searx weder die IP-Adresse, noch die Suchhistorie an die Suchmaschinen weiter, von denen die Ergebnisse abgefragt werden. Searx selber speichert ebenfalls keine Suchanfragen oder andere Logs. Zusätzlch stellt Searx eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten bereit, beispielsweise können die Sprache und die verwendeten Suchmaschinen für jede Suchanfrage konfiguriert werden.
Um die Privatsphäre der Benutzer:innen zu schützen, gibt Searx weder die IP-Adresse, noch die Suchhistorie an die Suchmaschinen weiter, von denen die Ergebnisse abgefragt werden. Searx selber speichert ebenfalls keine Suchanfragen oder andere Logs. Zusätzlich stellt Searx eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten bereit, beispielsweise können die Sprache und die verwendeten Suchmaschinen für jede Suchanfrage konfiguriert werden.
Außerdem stellt Searx einen Proxy bereit über den viele Suchergebnisse auch anonym aufgerufen werden können. Klicke dafür nicht auf den Direktlink, sonden auf `proxied` in der unteren rechten Ecke des Suchergebnisses.
Außerdem stellt Searx einen Proxy bereit, über den viele Suchergebnisse auch anonym aufgerufen werden können. Klicke dafür nicht auf den Direktlink, sondern auf `proxied` in der unteren rechten Ecke des Suchergebnisses.
__Seit November 2019 betreibe ich eine öffentliche Searx Instanz.__ Schau gerne mal vorbei um Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Bei Fragen oder Problemen schreib mir gerne.
__Seit November 2019 betreibe ich eine öffentliche Searx Instanz.__ Schau gerne mal vorbei, um Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Bei Fragen oder Problemen schreib mir gerne.
__Hier gehts zu Searx: [searx.sp-codes.de](https://searx.sp-codes.de)__
## Weitere nützliche Links
* [Searx Webseite](https://asciimoo.github.io/searx/)
* [Benutzer-Dokumentation](https://asciimoo.github.io/searx/user/index.html)
* [User-Dokumentation](https://asciimoo.github.io/searx/user/index.html)
* [Standardsuchmaschine in Firefox festlegen](https://support.mozilla.org/de/kb/suchmaschinen-in-firefox-hinzufuegen-oder-entfernen)
* [Standardsuchmaschine in Chrome festlegen](https://support.google.com/chrome/answer/95426?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de)
* [Liste weiterer öffentlicher Server](https://searx.space/)

+ 1
- 1
sites/en/index.html View File

@ -29,7 +29,7 @@ eleventyNavigation:
<div class="col-lg-8 col-md-10 col-12">
<h1 class="heading">Profiles & Contact</h1>
<p class="lead text-center mb-2">
You have found a mistake, suggestions, or any other question? Feel free to contact me via one of the
You have found a mistake, suggestions or any other question? Feel free to contact me via one of the
following platforms. I look forward to your message!
</p>
</div>

+ 1
- 1
sites/en/services/matrix.md View File

@ -9,7 +9,7 @@ Matrix is a modern, open source software for decentralized communication (like e
Users can choose a public server or create their own and still communicate with all Matrix users, not just those on their own server. The messages are only stored on the participating servers. Calls also go only through the participating servers.
__Since the beginning of 2020 I run a public Matrix server: [matrix.sp-codes.de](https://matrix.sp-codes.de/) And a public Riot-Web instance: [chat.sp-codes.de](https://chat.sp-codes.de/)__
__Since the beginning of 2020 I run a public Matrix server: [matrix.sp-codes.de](https://matrix.sp-codes.de/) And a public Element-Web instance: [chat.sp-codes.de](https://chat.sp-codes.de/)__
Feel free to create an account on my server or choose one from the list linked below. I look forward to hear from you [@samuel-p:matrix.sp-codes.de](https://matrix.to/#/@samuel-p:matrix.sp-codes.de).

Loading…
Cancel
Save